Zu vielen Gelegenheiten habe ich Reden/ Vorträge gehalten, von denen ich hier nun einige zum Nachlesen bereit stelle. Und meine "Geburtstagstexte" findet Ihr auch hier.


Anläßlich seines 84. Geburtstages erschienen sieben Tage lang lyrische Texte (.pdf) von Paul auf Facebook, aus seinem neuen Buch "Auf Eßers Schneide". Die sind nun auch hier dauerhaft nachlesbar. Ich hoffe, sie regen zum Nachdenken an.

Viel Spaß!


Reden/ Vorträge



Ein Text zu den Straßennamen in Mönchengladbach, als Ergänzung zur aktuellen Debatte (2020).

mgstrassennamen.pdf [201 Kb]
Download

Rede zur Verleihung des Rheinlandtalers 06/ 2009

 

rederheinlandtaler062009.pdf [111 Kb]
Download

Rede zum Tag der Bücherverbrennung (in Mönchengladbach) 05/ 2008

redebcherverbrennung52008.pdf [182 Kb]
Download

Rede zur Eröffnung des internationalen Festes „Lieder der Heimat“ im Urania-Theater in Köln, 1995

urania1995.doc [28 Kb]
Download

Rede bei Terre des Hommes, Erkelenz 1995

redeterredeshommes.doc [32 Kb]
Download

Anläßlich meines 77. Geburtstages hatte ich vom 1.-30.5.2016 täglich Texte (.pdf) von mir veröffentlicht, in denen es um Liebe, Beziehungen, den Niederrhein, Sprache, Politik, Geschichte etc. geht. Ich hoffe, die Texte unterhalten und/oder regen zum Nachdenken an.

Viel Spaß! Euer Paul

Text 1: Kneipe und Markt am Niederrhein

Text 2: Erlebnisurlaub

Text 3: Nomen est omen?

Text 4: Von Akronym bis Zeugma (unveröfftl.)

Text 5: Vatertag

Text 6: Sex sells (unveröfftl.)

Text 7: Heimkehr

Text 8: 15 Aphorismen (unveröfftl.)

Text 9: Die Wortemacher

Text 10: Kalte Heimat

Text 11: Beziehungsweisen

Text 12: Die Wikinger (unveröfftl.)

Text 13: Humorvolles (unveröfftl.)

Text 14: Europaregion Niederrhein

Text 15: Wer ist der Dumme?/Bildung und Wissen      (unveröfftl.)

Text 16: Exhibition

Text 17: Schwarzbraun ist die taube Nuß (uv.)

Text 18: Hochprozentiges (unveröffentl.)

Text 19: Nationalstolz/Gedanken zur Vielfalt (uv)

Text 20: Sprache am Niederrhein

Text 21: Geballte Gesellschaftskritik (uv.)

Text 22: Niederrhein Quiz

Text 23: Der letzte Schrei (unveröffentl.)

Text 24: Kulturaustausch

Text 25: Provinz / Dialektdichtung

Text 26: Religiöses (unveröffentl.)

Text 27: Bellmann's Blues

Text 28: Tourismus (unveröffentl.)

Text 29: Ungeklärter Nebenfluss (unveröffentl.)

Text 30: Der letzte Spaziergänger (uv.)

Antworten NR-Quiz


Datenschutzerklärung