Ein prägender Lehrer oder: „Euer Jesus wäre damals mit uns geritten!“

 

Meinungen seiner Mitschüler, sowie seiner Schüler vom Neusprachlichen Gymnasium Mönchengladbach (1965-1974) und vom Abendgymnasium Dülken (1976-1998)

"In der Erinnerung an einen konsequenten und solidarischen Menschen. Man konnte mit ihm ernsthaft streiten und herzlich feiern.“

„Ich habe ihn als Lehrer sehr verehrt und verdanke ihm meine Liebe zur Literatur. Er war ein großartiger Mensch – eine literarische Hochbegabung! Seine Fairness im Umgang mit Andersdenkenden habe ich immer bewundert. Wir konnten herzlich miteinander diskutieren und sind dabei auf keinen grünen Zweig gekommen. Wie auch immer. Er hat in meinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt. Sein Leben hat sich für unzählige Menschen gelohnt – allein schon für die ehemaligen Schüler, die alle durch ihn eine „Horizonterweiterung“ erfahren haben. Schon allein wegen seines einmaligen Unterrichts hat es sich gelohnt, 4 Jahre die Schulbank am Abendgymnasium Viersen gedrückt zu haben.“

„Deutsch, Englisch, Humanismus, Sozialismus, Menschenkunde, Dichtkunst, Liedgut, Önologie und Cervisiologie, Zugewandheit, Aufrichtigkeit und Respekt, vielleicht aber am wichtigsten dies: Lebenslust, die Fächer meines Lehrers Paul Eßer.“

„In den 1960er Jahren war es für ein Arbeiterkind eher ungewöhnlich, dass man auf's Gymnasium ging. Zumal, wenn zuhause Deutsch nach Gladbacher Platt erste Fremdsprache war. Als Jüngster in der Klasse fiel mir alles noch schwerer. Ohne den Einsatz Ihres Vaters wäre ich wohl schon früh gescheitert. Seine Begeisterung fürs geschriebene und gesprochene Wort war ansteckend. Sein Wirken hatte tatsächlich entscheidenden Einfluss auf mein weiteres Leben. Wann kann man das schon von einem seiner Lehrer behaupten?“

„Er war aber auch ein besonderer Mensch und Lehrer für uns. Viele von uns hat er über die Schulzeit hinaus begleitet. Seine den Menschen zugewandte soziale Einstellung hat uns geprägt.“

„Paul niemals werde ich Dich vergessen. Gut, dass ich das Abendgymnasium besucht habe, an dem ich den besten Lehrer kennen lernen durfte.“

„Einer der Lehrer, an die ich in meinem Leben am meisten denke!! Immer ein Querdenker, Querkopf, Revoluzzer, großer Motivator, Denker, Schriftsteller, zu jeder Feier bereit, wann immer möglich unterwegs - auch mit seinen Schülern! Danke Dir Paul für die gemeinsame Zeit am Abendgymnasium! Für Deine Motivation. Wie sagtest Du immer:"No input, no Output!“

„Mein Deutschlehrer auf dem Abendgymnasium. Unfassbar viel gelernt. Super lustig, interessant, nachdenklich. Bei einem Glas Wein auch noch super unterhaltsam.“

„Paul war der beste Lehrer den ich in meiner gesamten Schulzeit hatte.“

„Ich habe ihn außerordentlich geschätzt und sein Fachwissen, gekoppelt mit seiner freundlichen und sehr menschlichen Art mit der er uns junge Schüler behandelt hat, haben mit Sicherheit viele von uns nicht nur beeindruckt, sondern teilweise wohl auch mitgeprägt. Es gibt einige Erlebnisse, die zumindest mir bis um heutigen Tag in guter Erinnerung geblieben sind. Unsere ehemalige Klasse hat nun auch schon das Rentenalter erreicht und trotzdem ist unsere Schulzeit in der Erinnerung vielmals noch sehr lebendig - auch und gerade wegen Ihres Vaters.“

„Wir alle haben ihn sehr gemocht und ich habe ihm als junge Schülerin sehr viel zu verdanken! Er war nicht wie die Anderen. Er war ein besonderer Mensch mit Ecken und Kanten, aber immer motivierend und hilfsbereit!“

„Seine Person, sein Unterricht, der Besuch der Waldeck sind für mich sehr prägend gewesen. Es werden beim Schreiben dieser Zeilen viele Erinnerungen wach und man fühlt sich 50 Jahre zurückversetzt. Paul wird in uns allen weiterleben.“

„Er war wirklich für uns da, er war damals ein neuer Typ Lehrer, man/ frau lernte und hatte noch Spaß bzw. Interesse daran!“

„Ich habe ihn sehr geschätzt: Seine universelle Bildung, seine Liebe zur genauen Sprache, seine klaren Überzeugungen, seine Unkonventionalität, seinen Humor, seine Selbstironie, seine unerwarteten Gedankensprünge oder -verbindungen, sicher auch seine Sperrigkeit ... In der relativ kurzen Zeit, die ich ihn erlebt habe, hat er mich auf jeden Fall nachhaltig beeinflusst.“

„Unvergessen sind uns die vielen Feste, die wir zusammen feierten und die interessanten, aufregenden Klassenfahrten nach England (St. Ives/ Cornwall und Cromer/ Northorp) und Ausflüge in den Hunsrück (vor allem Waldeck, aber auch Eveshausen und Sevenich).“

„Paul war in meinem Leben eine wichtige, zum Teil prägende Person, nicht immer und nicht in jeder Hinsicht "vorbildlich", aber doch Vorbild, dessen intellektuelle und sprachliche Begabung herausragend und bewundernswert war. Ohne ihn, das steht fest, wären die Jahre meiner Jugend und die frühe Erwachsenenzeit sehr viel weniger lustig, bunt, ausschweifend, aber auch intellektuell sehr viel weniger anregend gewesen. Ich habe vieles von ihm gelernt, was mir später in Studium und Beruf sehr nützlich geworden ist; das Bemühen um Präzision in Form und Ausdruck, gedankliche und sprachliche Klarheit, Argumentation und unabhängiges Denken.“

„Lieber Paul, deine Art zu unterrichten werde ich nie vergessen. Deine Zitate auf Vierscher Platt waren grandios. Mach et joot!“

„Ich werde nie vergessen, wie der coole Paul einmal eine Deutsch-Vertretungsstunde bei uns halten sollte, sich setzte, die Füße aufs Pult legte und sagte:"Also ich habe keinen Bock, Ihr?" Was wir da gelernt haben? Selbstbewusstsein!“

„Mein Englischlehrer am Gymnasium. Mein Lieblingslehrer! Hat mich als Quartalsarbeiter „beschimpft“. Ein ganz toller Mensch.“

„Ein toller Mann mit so vielen Facetten. Ein Satz ist mir bis heute im Ohr: ‚Euer Jesus wäre damals mit uns geritten‘. Ich hoffe, du begegnest ihm. Ihr habt euch sicherlich viel zu erzählen.“


Datenschutzerklärung