Inhalt:

LYRIK - Oh Schreck!

Ist das wichtig oder kann das weg? "Lyrik ist überflüssig, unnütz, wirkungslos. Das legitimiert sie in einer utilitaristischen Welt", heißt es in einer Veröffentlichung über Lyrik. Darum also dieses Buch! Der Service des Dichters besteht nicht nur in Traumanfertigungen, sondern auch im Entschlüsseldienst. Vom Dichter verlangen die Menschen, dass er ihnen einen Code liefert, mit dessen Hilfe sie die Welt verstehen können. Paul Eßer, dessen Lyrik mehrfach prämiert wurde, seziert in seinen "Gedichten" mit scharfer Klinge in Kapiteln wie "Heimat & Natur", "Liebe & Beziehungen" oder "Krieg & Politik", nicht nur die im Wahnsinn taumelnde Welt, sondern spendet manchmal auch augenzwinkernd und lebenslustig Trost. Ob beißender zeitkritischer Spott oder einfühlsame Poesie, seine Bilder sind klar und ausdrucksstark, die nachvollziehbare Wiedergabe seiner Welterfahrung. In provokanter und nachdenklicher Weise geht er mit Hilfe der Sprache kompromisslos gegen die Oberflächlichkeit unseres Alltags an. "Gedankenlyrik" für die letzten, noch nicht gleichgeschalteten Zeitgenossen.


Mit Werken der Künstlerinnen und Künstler: 

Rita Blumenthal, Heinz Dohmen, Georg Giesing, Helga Kempe, Maria Lehnen, Martin Lersch, Johanna L'Hoest, Horst Meister, Jürgen Pankarz, Werner Schriefers, Sabine Schunk, Rita Weißleder, Marielouise Zimmer.

 


Informationen:

Auf Eßers Schneide. Lyrik und Anverwandtes

Verlag: BoD 2023

Preis: 16,99 € / E-Book (8,99 €) 

192 Seiten, mit vielen farbigen Abb. 

ISBN-13: 978-3-752828979

Kaufen: BoD


Presse:

Eßers scharfe Verse (NRZ 30.6.23)

 


Datenschutzerklärung